Datenschutzerklärung

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen.
Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

1. Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die verantwortliche Stelle (nach KDR-OG) für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Alten- und Pflegeheim St. Alfons
Wildbad 1
92318 Neumarkt i.d.OPf

09181/4500-4237


Vertreten durch:
Werner Meier (Pflegedienst- und Einrichtungsleitung)

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website besuchen.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Die Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten (Cookies).

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.

Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde/Ordensdatenschutzbeauftragten zu.

2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen Datenschutz

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Zuständige Aufsichtsbehörde nach KDR-OG
Ordensdatenschutzbeauftragte: Christine Haumer
Wittelsbacherring 9
53115 Bonn
+49 (0)170 6305415 (jeweils Dienstag von 14:00 – 17:00)

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

3. Datenschutzbeauftragter im Sinne der KDR-OG

Bernhard Bock
Projekt 29 GmbH & Co. KG
Ostengasse 14
93047 Regensburg


4. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Diese Internetseite verwendet Cookies. Sie dienen dazu, unser Webangebot nutzerfreundlicher zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Ein Teil der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies, so genannte "Cookie-Consent-Cookies" bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs erforderlich sind, werden auf Grundlage der KDR-OG gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste.


Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Uhrzeit und Datum der Serveranfrage
  • IP-Adresse nur pseudonymisiert

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem Hosting-Dienstleister. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

 

5. Hinweis für Bewerberinnen und Bewerber

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Stellenausschreibungen. Wir nehmen den Schutz der persönlichen Daten, die Sie uns anvertrauen sehr ernst. Diese werden gemäß der aktuellen Datenschutzanforderungen und nur zum Zweck der Bewerbungsabwicklung verarbeitet. Deshalb informieren wir Sie hiermit entsprechend den geltenden Datenschutzbestimmungen gemäß § 15 der Kirchlichen Datenschutzregelung der Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts (KDR-OG) über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens.

Einwilligung:

Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten 6 Monate aufbewahrt und anschließend gelöscht werden und Mitarbeiter unserer Personalabteilung und Führungskräfte der jeweiligen Fachbereiche Zugriff auf Ihre Daten haben. Sämtliche Mitarbeiter sind auf das Datengeheimnis verpflichtet worden.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.

Es gelten darüber hinaus die Datenschutzbestimmungen des Online-Portalanbieters von Softgarden auf unserem Online-Stellenportal:
https://st-alfons.softgarden.io/de/data-security?0

Hierzu oder bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte formlos an unseren Datenschutzbeauftragten Bernhard Bock an

 

6. Datenschutzhinweise für NutzerInnen des Hinweisgeberportals

Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir haben die Caritas Dienstleistungsgenossenschaft eG beauftragt, uns ein Hinweisgeberportal für unsere interne Meldestelle zur Verfügung zu stellen. In diesem Zusammenhang nimmt sie für uns die Funktion der internen Meldestelle gem. Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) wahr. Die Caritas Dienstleistungsgenossenschaft eG verarbeitet Ihre Daten nach den Vertraulichkeitsgeboten des Hinweisgeberschutzgesetzes. Bei eingehenden Hinweisen erhalten die dafür benannten Personen die personenbezogenen Daten zur weiteren internen Verarbeitung und behandeln diese auch nach den Vertraulichkeitsgeboten des Hinweisgeberschutzgesetzes.

Bitte beachten Sie dazu auch unsere allgemeine Datenschutzerklärung. Darüber hinaus gelten auch die Datenschutzbestimmungen des Portalanbieters.

Verantwortliche Stellen für die Datenverarbeitung
Verantwortlich im Sinne der KDR-OG sind:

Das Alten- und Pflegeheim St. Alfons

ist eine Einrichtung der Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern) Provinz Deutschland KdöR,

Oedenberger Str. 83
90491 Nürnberg
+49 (0)911/56796-029

www.schwestern-vom-goettlichen-erloeser.de

Vertreten durch: Sr. Barbara Geißinger (Provinzoberin); Werner Meier (Heimleiter)

Die fachlichen Aufgaben im Rahmen der Umsetzung des Hinweisgeberschutzgesetzes werden von der
TGE – gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern) Provinz Deutschland
Wildbad 1
92318 Neumarkt i.d. OPf.
+49 (0)9181/32076-0

Vertreten durch: Dr. Rainer Beyer (Hauptgeschäftsführer),

im Rahmen einer Managementbeauftragung übernommen.

und

die Caritas Dienstleistungsgenossenschaft im Erzbistum Paderborn gemeinnützige eG
Uhlenstraße 7
33098 Paderborn

+49(0)5251-0100

Vertreten durch: Patrick Wilk, Christoph Becker, Esther von Bebber (Vorstand)

als Betreiberin der internen Meldestelle

Zwecke der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zum Zweck der Entgegennahme, Prüfung und Bearbeitung von Hinweisen im Rahmen des Hinweisgebersystems. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn Sie uns diese freiwillig mitteilen. Daten einer gemeldeten Person werden im Rahmen der Vorgaben des HinSchG verarbeitet, um der Meldung nachzugehen und diese zu dokumentieren.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die interne Meldestelle ist § 6 Abs. 1 lit. d (Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung) in Verbindung mit § 10 HinSchG.

Rechtsgrundlage für den Betrieb des Meldesystems ist § 6 Absatz 1 Lit. g KDR-OG (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen; unser berechtigtes Interesse besteht darin, geeignete Meldekanäle einzurichten, um die Vorgaben des HinSchG zu erfüllen und Verstößen im Unternehmen nachgehen zu können) in Verbindung mit dem HinschG.

Empfänger der Daten
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Hinweisgebersystems sind ausschließlich diejenigen Personen, die für die Bearbeitung Ihres Hinweises zuständig sind.  Dies sind Personen bei der Caritas Dienstleistungsgenossenschaft im Erzbistum Paderborn eG, der wir die Aufgaben einer internen Meldestelle gemäß Hinweisgeberschutzgesetz übertragen haben. Für die Bereitstellung und den Betrieb des Meldesystems fungiert die Caritas Dienstleistungsgenossenschaft eG als Auftragsverarbeiter gem. § 29 KDR-OG für die verantwortliche Stelle. Weitere Empfänger der Daten sind ausschließlich berechtigte Personen in unserem Unternehmen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder es liegt eine Einwilligung nach § 6 Absatz 1 lit. a KDR-OG der betroffenen Person vor.

Speicherdauer der Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Bearbeitung ihres Hinweises erforderlich ist. Danach werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, gesetzliche Aufbewahrungspflichten stehen dem entgegen. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für die Dokumentation der Meldungen gem. § 11 HinSchG beträgt drei Jahre.

Ihre Rechte als betroffene Person
Sie haben das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen sowie die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Außerdem haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sollte die Datenverarbeitung auf Grund Ihrer Einwilligung erfolgen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (nach KDR-OG) zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die KDR-OG verstößt:

Zuständige Aufsichtsbehörde nach KDR-OG
Ordensdatenschutzbeauftragte: Christine Haumer
Wittelsbacherring 9
53115 Bonn
+49 (0)170 6305415 (jeweils Dienstag von 14:00 – 17:00)

Bei Fragen oder Anliegen zum Datenschutz in Zusammenhang mit dem Hinweisgebersystem können Sie gerne unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren:

Bernhard Bock
Projekt 29 GmbH & Co. KG
Ostengasse 14
93047 Regensburg

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X